Menu Home

Schule als Staat [SalS]

Die  Projektidee

SalSGABWeltmitSchriftE2


Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir
“ – wer kennt nicht dieses wohlgemeint verdrehte Seneca-Zitat? So reagierte die Schülervertretung am Adolfinum auf den vielbeachteten Tweet einer Schülerin „Ich bin fast 18 und hab keine Ahnung von Steuern, Miete oder Versicherungen. Aber ich kann ’ne Gedichtsanalyse schreiben. In 4 Sprachen.“ spontan mit einer Initiative.
Die Schule als Staat [SalS] – Demokratiekompetenz durch lernendes Handeln ist die Simulation eines kompletten Staatsapparats. Für einige Tage (Projektwoche 2017) verwandelt sich dazu das Adolfinum in einen eigenständigen Staat – mit allem was dazu gehört – Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Die Idee ist nicht neu. Schon 1997 setzte das Robert-Bosch-Gymnasium in Wendlingen am Neckar die Projektidee um und es folgten viele Schulen in Deutschland.

Wegweiser für die Organisation